Lokomotiven bei der Killesbergbahn
Die Killesbergbahn ist keine normale Parkbahn. Die Dampflokomotiven „Tazzelwurm“ und „Springerle“ und die zwei Dieselloks „Blitzschwoab“ und „Schwoabapfeil“ gehören zur Gattung der sogenannten Liliputbahnen. Im Maßstab 1:3,8 (also rund viermal kleiner) wurden die Bahnen ihren realen Vorbildern nachempfunden. Von den vier deutschen Anlagen, die ihre Gäste mit einer solchen „großen“ Modellbahn locken, ist die Stuttgarter Killesbergbahn die älteste. Aber die „alte Dame“ lässt es auf der 2,1 Kilometer langen Strecke keinesfalls gemütlich angehen. Mit knapp 15 km/h windet sie sich geschmeidig die eine um die andere Kurve den Berg hinauf und wieder hinunter und bewältigt dabei rund 60 Meter Höhenunterschied . Damit hat sie nicht nur die anspruchsvollste und kurvigste Strecke aller deutschen Parkbahnen, sondern ist auch die steilste Eisenbahnlinie in Baden-Württemberg.
Die Bedienung der Liliputbahn im Höhenpark Killesberg ist also nicht mit dem heimischen Modellbahnfahren zu vergleichen. Nur ein echter Lokführer, der seine Prüfung nach dem Landesgesetz über Vergnügungsbahnen erfolgreich abgeschlossen hat, darf die Fahrgäste auf den 381 Millimeter breiten Schienen durch den Park befördern. Eine Fahrt mit Tazzelwurm und Co. hat es also wirklich in sich und ist ein Erlebnis für Groß und Klein.
Dampflok "Tazzelwurm"
Die Dampflok (Fabriknummer 17674) wurde vom Münchner Lokhersteller Krauss-Maffei gebaut und zur Bundesgartenschau 1950 geliefert. Der Tazzelwurm gilt nach einer Sage aus dem Mittelalter als grausiges Untier, das einst die heutige Gegend von Stuttgart unsicher gemacht haben soll.
Spurweite | 381 Millimeter |
Zylinderdurchmesser | 150 Millimeter |
Kolbenhub | 200 Millimeter |
Treibraddurchmesser | 530 Millimeter |
Laufraddurchmesser | 300 Millimeter |
Kuppelraddurchmesser | 530 Millimeter |
Länge Tender | 7.940 Millimeter |
Leergewicht | 5,2 Tonnen |
Dienstgewicht | 8,1 Tonnen |
Kesseldruck | 13 Bar |
Leistung | 50 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Dampflok "Springerle"
Genau wie der Tazzelwurm wurde der Springerle (Fabriknummer 17675) vom Münchner Lokhersteller Krauss-Maffei gebaut und zur Bundesgartenschau 1950 nach Stuttgart geliefert.
Spurweite | 381 Millimeter |
Zylinderdurchmesser | 150 Millimeter |
Kolbenhub | 200 Millimeter |
Treibraddurchmesser | 530 Millimeter |
Laufraddurchmesser | 300 Millimeter |
Kuppelraddurchmesser | 530 Millimeter |
Länge Tender | 7.940 Millimeter |
Leergewicht | 5,2 Tonnen |
Dienstgewicht | 8,1 Tonnen |
Kesseldruck | 13 Bar |
Leistung | 50 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h |
Diesellok "Blitzschwoab"
Die Diesellok mit Namen Blitzschwoab (Fabriknummer 4610) erschien als Reserve zu den beiden Dampfloks im Jahre 1950. Gebaut wurde die Lok vom traditionellen baden-württembergischen Hersteller von Dieselloks Gmeinder in Mosbach (Baden). Die Bedeutung des Namens geht auf eine Figur des Märchens der Sieben Schwaben zurück.
Länge (ohne Kupplung) | 3,73 Meter |
Dienstgewicht | 6,5 Tonnen |
Leistung | 35 PS |
Diesellok "Schwoabapfeil"
Gebaut wurde die Diesellok Schwoabapfeil (Fabriknummer 5198) von den Industrielokbauern der Firma Diema aus Diepholz (Niedersachsen). Ausgeliefert wurde die Lok 1992, damit sie zur Internationalen Gartenausstellung im darauffolgenden Jahr im Einsatz sein konnte. Der Name steht als launische Anspielung auf die schwäbische Charaktereigenschaft der Gemütlichkeit.
Länge (ohne Kupplung) | 3,91 Meter |
Dienstgewicht | 6,5 Tonnen |
Leistung | 48 PS |
Dampflok "Santa Maria"
1928 lieferte der Lokomotiv- Hersteller Krauss Maffei München 4 sogenannte Liliputloks für den Einsatz bei der Weltausstellung nach Sevilla in Spanien. Im Herbst 2014 konnte der Förderverein Killesbergbahn e.V. eine dieser Loks, die den Namen „Santa Maria“ trägt, bei einem Oldtimersammler in Barcelona ausfindig machen, käuflich erwerben und nach Stuttgart holen. Die erforderliche Restaurierung wurde im Jahr 2017 abgeschlossen und seither dreht sie Ihre Runden im Regelbetrieb.
Gewicht der Lok mit Vorräten | ca. 5,9 t |
Gewicht der Lok mit Kohletender und Vorräten | ca. 8,8 t |
Länge der Lok ohne Kohletender | ca. 4,3 m |
Länge der Lok mit Tender | ca. 7,4 m |
Kesselvolumen | ca. 800 l |
Wasserraum im Tender | 1000 l |
Kohlevorrat | 300 kg |
minimaler Radius | 20 m |
Höchstgeschwindigkeit fahrzeugseitig | 30 km/h |
Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke | 15 km/h |
Leistung | ca. 22 kW |
Maßstab zum Vorbild | ca. 1:4 |