Servicegarantie
Guter Service liegt uns besonders am Herzen. Mit unserer Servicegarantie wollen wir, dass Sie sich gut bei uns fühlen. Bei neun von zehn Fahrten sind wir auf die Minute pünktlich. Und wir wollen noch besser werden. Dafür bieten wir Ihnen unseren speziellen Service an.
Wichtiger Hinweis
Die Servicegarantie kann immer dann in Anspruch genommen werden, wenn das Verschulden bei der SSB AG liegt. Bei höherer Gewalt, wie z.B. Unwettern, Bombendrohungen und Streik sowie angekündigten Maßnahmen, wie z.B. Straßensperrungen, besteht leider kein Ersatzanspruch. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Erstattung, wenn die Verspätung oder der Fahrtausfall vor dem Kauf des Tickets bekannt war.
Immer gut ankommen
Störungen links liegen lassen – ab 20 Minuten Verspätung
Sollte es auf Ihrer Strecke mal nicht weitergehen, sorgen wir für Ersatz (Bus oder Taxi). Wenn Sie Ihr Fahrtziel 20 Minuten später als nach dem Fahrplan erreichen würden und wir die Verspätung verschuldet haben, nehmen Sie sich einfach ein Taxi oder nutzen andere öffentlich zugängliche Verkehrsmittel (Carsharing, Bikesharing), deren Betreiber Kooperationspartner von polygo sind – und wir bezahlen Ihnen die Kosten. Dies gilt, wenn es keine andere geeignete Möglichkeit gibt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln Ihr Ziel zu erreichen. Der Erstattungsbetrag liegt generell bei bis zu 35 Euro, beim VVS-TicketPlus sogar bei bis zu 50 Euro. Sie benötigen dazu eine Quittung. Eine Erstattung kann pro Fahrt und Fahrausweis nur ein Mal geltend gemacht werden. Nutzen Sie dazu am besten unser Kontaktformular.
Nicht allein durch die Dunkelheit – ab 20 Uhr
Ab 20:00 Uhr können Sie uns über die Sprechstelle (Fahrerruf) im Türbereich der Stadtbahn Ihr Ziel mitteilen. Wir bestellen dann für Sie ein Taxi zur Weiterfahrt. Dieser Service kostet Sie nichts, Sie bezahlen nur die Taxikosten. Sind Sie als Frau alleine unterwegs, können Sie ein Frauen-Nacht-Taxi bestellen und wir übernehmen sogar 5 Euro Ihrer Taxikosten.
Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur bei ausgewählten Haltestellen möglich ist. Die Taxi-Ruf-Haltestellen finden Sie aufgelistet in der Bahn beim Fahrerruf.
Ihre persönliche Haltestelle – ab 21 Uhr
Ab 21:00 Uhr können unsere Busfahrer/-innen einen Extrastopp für Sie entlang der Strecke einlegen. Teilen Sie einfach Ihren Halt auf Wunsch beim Einsteigen dem Fahrer mit und bestimmen somit Ihre Haltestelle selbst. Bei den Nachtbussen ist dieser Service ausgeschlossen.
Neben der erweiterten SSB-Servicegarantie gibt es die VVS-Mobilitätsgarantie, die Sie alternativ in Anspruch nehmen können.
Weitere Serviceleistungen
Komfortabel und sicher
Sie können an über 800 Haltestellen bei uns einsteigen – zumeist barrierefrei: durch komfortable Hochbahnsteige und Niederflurbusse. Darüber hinaus sind alle unterirdischen Haltestellen mit Aufzügen und Rolltreppen ausgestattet.
Sauber und zuverlässig
Wir warten und reinigen unsere Fahrzeuge, Fahrtreppen, Aufzüge, Automaten und Wartehallen sorgfältig – auch mehrmals am Tag. Konkret heißt das: Sobald wir davon Kenntnis haben, beseitigen wir innerhalb weniger Stunden grobe Verunreinigungen und Beschädigungen von Fahrzeugen sowie leichte Störungen unserer Fahrtreppen und Aufzüge. Innerhalb eines Werktages beheben wir Störungen an Automaten und Beschädigungen bzw. Verschmutzungen an Wartehallen und Haltestellenanlagen. Und innerhalb von 48 Stunden tauschen wir schadhafte Fahrplanaushänge aus.
Wenn trotz alledem einmal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid – wir bringen's in Ordnung. Melden Sie uns den Defekt oder die Verunreinigung über unser Kontaktformular.
Schnell, bequem und pünktlich
Im modernen Stadtbahnnetz bringen wir Sie – unabhängig vom Individualverkehr – im 10-Minuten-Takt ans Ziel. Auch mit unseren Bussen sind wir für Sie unterwegs: in den Vororten und als Anschluss zur Stadtbahn.
Sofort-Info an der Haltestelle
Wann kommt der nächste Wagen? Mit der dynamischen Fahrgastinformation bieten wir Ihnen den schnellen und zuverlässigen Überblick – an allen Stadtbahnhaltestellen und wichtigen Bushaltestellen.
Beratung und Verkauf
Wann, wo, wie und mit welchem Fahrschein? In unseren SSB-KundenCentren und unseren SSB-Verkaufsstellen werden Sie gut und gerne beraten. Und wenn Sie schon wissen, was Sie wollen, stehen Ihnen unsere zahlreichen SSB-Automaten sowie unsere SSB Move App rund um die Uhr zur Verfügung – auch zum einfachen bargeldlosen Bezahlen.
Sicherheit
In unserer Leitstelle beobachten wir auch die Haltestellen. Und in den Abendstunden ist unser Wachdienst in den unterirdischen Haltestellen unterwegs. Die sind übrigens gut beleuchtet und mit Notrufsäulen, Feuerlöschern und Notstrombatterien bzw. -aggregaten ausgestattet. Die Zu- und Abgänge an Stadtbahnhaltestellen sind mit Z-Überwegen und gelbem Springlicht gesichert. Außerdem sind bereits heute schon viele Fahrzeuge videoüberwacht – und es werden laufend mehr.