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Zahlung per SEPA-Lastschrift für Neukunden bei Bestellungen in den Apps pausiert

Seit Einführung des DeutschlandTickets sind deutschlandweit vermehrt Betrugsfälle beim SEPA-Lastschriftverfahren aufgetreten. Aus diesem Grund schaltet die SSB vorbeugend die Bezahlart SEPA-Lastschrift für Neukunden vorübergehend in den Apps (SSB Move, VVS Mobil, polygo, VVS BWeit) ab. Damit folgen wir einer deutschlandweiten Empfehlung unseres Zahlungsdienstleisters.

Bei dieser bundesweiten Betrugsmasche wird das SEPA-Lastschriftverfahren mit gefälschten oder gestohlenen Bankdaten zur Schädigung von Unternehmen genutzt, die DeutschlandTickets vertreiben. Ihre Daten sind nach wie vor bei uns sicher: Unsere Systeme sind gegen Datendiebstahl sehr gut geschützt und von dieser Betrugsmasche nicht berührt. Es geht in diesem Fall ausschließlich um eine vorbeugende Maßnahme, um die SSB vor finanziellen Schaden zu schützen.

Wir arbeiten zusammen mit unserem Zahlungsdienstleister unter Hochdruck an einer Lösung, damit die Bezahlart SEPA-Lastschrift in unseren Apps schnellstmöglich allen Kunden wieder zur Verfügung steht.

Was bedeutet das für Sie?

  • Bestandskunden der SSB, die bereits per SEPA-Lastschriftverfahren in den Apps bezahlt und ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt haben, sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie können weiterhin uneingeschränkt per SEPA-Lastschrift bezahlen. Eine Änderung der Bankverbindung ist jedoch aktuell nicht möglich.
  • Neukunden, die bisher kein Zahlungsmittel in den Apps hinterlegt hatten, können vorübergehend keine SEPA-Lastschrift in den betroffenen Apps nutzen. Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen Ihnen, bei der Bestellung eines DeutschlandTickets auf Kreditkartenzahlung (Kredit- oder Debitkarte von Visa, Mastercard, American Express) auszuweichen. Beim Kauf aller anderen Tickets stehen Ihnen zusätzlich die Zahlarten PayPal oder ApplePay/GooglePay zur Verfügung.
  • Kunden, die das DeutschlandTicket auf der Chipkarte (polygoCard) bereits nutzen oder nutzen möchten, sind von dieser Maßnahme nicht betroffen und können wie gewohnt das SEPA-Lastschriftmandat nutzen.

 

Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen als Neukunden zur Verfügung:

AppsAngebotZahlungsmittel
SSB Move, VVS Mobil, polygoDeutschlandTicketVisa, American Express, Mastercard
SSB Move, VVS MobilEinzelne Fahrten, TagesTickets und ZeitTicketsPayPal, Visa, American Express, Mastercard, ApplePay, GooglePay
polygoEinzelne Fahrten und TagesTicketsPayPal, Visa, American Express, Mastercard
SSB FlexOn-Demand-AngebotStehen im gewohnten Umfang zur Verfügung
SSB MoveBestPreis

Temporär für Neukunden nicht verfügbar

VVS BWeitCheck-In/Check-OutTemporär für Neukunden nicht verfügbar

 

Fragen und Antworten

Neukunden, die ein Ticket (z.B. EinzelTicket oder TagesTicket) in der App kaufen möchten, weichen bitte auf alternative Zahlungsmittel aus.

Bestandskunden können weiterhin ihr bereits in den Apps hinterlegtes SEPA-Lastschriftmandat nutzen.

Wenn Sie das DeutschlandTicket sofort nutzen möchten, können Sie dies mit einer Kredit-/Debitkarte von Visa, Mastercard oder American Express über die Apps SSB Move, VVS Mobil und polygo abschließen. 

Wenn keine sofortige Fahrtberechtigung gewünscht ist, kann bis zum 15. eines Monats bereits zum Folgemonat über unser Abo-Bestellportal ein DeutschlandTicket bestellt werden. Nach dem 15. kann das DeutschlandTicket erst zum übernächsten Monat ausgestellt werden. In den KundenCentren können Sie das DeutschlandTicket jederzeit auf der Chipkarte erwerben.

Sie möchten sich Ihr DeutschlandTicket auf der Chipkarte zusätzlich in der App als HandyTicket anzeigen lassen? Dann empfehlen wir Ihnen die HandyTicket Option

Bei einem laufenden DeutschlandTicket in den Apps kann die Zahlart nicht geändert werden. Wenn Sie die Zahlart ändern möchte, müssen Sie das DeutschlandTicket in den Apps kündigen und mit einer Kredit-/Debitkarte von Visa, Mastercard oder American Express erneut bestellen. 

Eine neue Bankverbindung für das SEPA-Lastschriftmandat kann aktuell nicht hinterlegt werden. Ihr bisheriges in den Apps hinterlegtes SEPA-Lastschriftmandat können Sie wie gewohnt auch bei einer Neubestellung des DeutschlandTickets in den Apps nutzen.

Alternativ können Sie das DeutschlandTicket auf Chipkarte über unser Abo-Bestellportal erwerben und sich dieses mit unserer HandyTicket Option in den Apps anzeigen lassen.

Die VVS BWeit App kann aktuell leider nur von Bestandskunden mit hinterlegtem SEPA-Lastschriftmandat genutzt werden.

 

Kunden, die bereits in den Apps ein SEPA-Lastschriftmandat angelegt haben und nutzen, sind von der Einschränkung nicht betroffen.

Nein, wir arbeiten mit Hochdruck gemeinsam mit unserem Zahlungsdienstleister an einer Möglichkeit, Ihnen die gewohnte Zahlweise per SEPA-Lastschrift in den Apps wieder zur Verfügung stellen zu können.

Nein, als Kunde mit dem DeutschlandTicket auf der Chipkarte (polygoCard) sind Sie von der pausierten Zahlung per SEPA-Lastschrift in den Apps nicht betroffen. In den Apps können Sie weiterhin die HandyTicket Option nutzen, um sich Ihr DeutschlandTicket auf dem Handy anzeigen zu lassen.