Die Stadtbahnen
Am Kunden ausgerichtet
Die Stuttgarter Topographie stellt aufgrund zahlreicher, langer Steigungsstrecken mit bis zu 85 ‰ besondere Anforderungen an die Stadtbahnen. Es konnte daher bei der Einführung des Stadtbahnsystems nicht auf bereits bewährte und bekannte Konzepte zurückgegriffen werden, wie sie bei anderen Verkehrsbetrieben in Deutschland zum Einsatz kommen. Die wesentlichen Kriterien für das entsprechend entwickelte Fahrzeug waren moderne Technik, hoher Komfort und ein ansprechendes Erscheinungsbild. Bei der Gestaltung stand die Kundenorientierung an oberster Stelle. Durch die vorhandenen Rahmenbedingungen und die vorgesehenen betrieblichen Anforderungen sah das Konzept von Beginn an ein allachsgetriebenes Zwei-Richtungs-Fahrzeug vor.
Mehrere Generationen, eine Familie
S-DT 8.4 bis 8.9
Sie sind die Stadtbahnwagen der ersten Generation. Die DT8.1 bis 8.3 wurden nicht etwa beim Zählen vergessen, sie waren die Prototypen, die 1982 zur Erprobung von Systemkomponenten gebaut wurden. Der DT 8.1 ist noch heute im Straßenbahnmuseum in Cannstatt zu bewundern. Die DT 8.4 bis 8.9 wurden in den Jahren von 1985 bis 1996 von DUEWAG gebaut und tragen die Wagennummern 3007 bis 3234. Es sind achtachsige kurzgekuppelte Zweirichtungs-Doppeltriebwagen mit Allachsantrieb.
S-DT 8.10 bis 8.11
Bei der zweite Generation der Stadtbahnwagen - Baujahr 1999 bis 2005 - wurde die Stirnfront nach neuen Erkenntnissen gestaltet. Sie ist stärker geneigt und hat eine größere Rundung erhalten. Vorstehende Teile wurden entfernt bzw. hinter eine abnehmbare Verkleidung verlegt. Bessere Sicht wurde durch eine tief heruntergezogene, breite Frontscheibe und große, ebenfalls weiter nach unten gezogene Seitenscheiben erreicht. Hersteller der DT 8.10 bis 8.11 ist Siemens. Die Fahrzeuge bekamen die Wagennummern 3301 bis 3400
S-DT 8.12 bis 8.15
Nach europaweiter Ausschreibung wurden Anfang 2010 beim Fahrzeughersteller Stadler Pankow neue Stadtbahntriebwagen in Auftrag gegeben. Neu ist der Mehrzweckbereich für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Die Fahrzeuge bekamen ein auf Basis der Vorgängerfahrzeuge weiterentwickeltes Innen- und Außendesign. Die Wagennummern beginnen hier bei 3501.
Der neueste Nachwuchs
Ab 2026 verjüngen wir mit der neuen Fahrzeuggeneration S-DT 8.16 unseren Fuhrpark.