Dienstag der 24. März 2020 ist der erste Tag, an dem die Stuttgarter Straßenbahnen ihren Sonderfahrplan umsetzen. In der Folgezeit beobachten die SSB die Nachfrage und passen ihr Angebot, wo möglich, den sich entwickelnden Gegebenheiten an. Der SSB ist wichtig, dass Fahrgäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SSB zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz aller die aktuell geltenden Abstands-und Hygieneregeln im ÖPNV befolgen können.
Nach Wahrnehmungen der SSB und Rückmeldungen der Fahrgäste waren einzelne Stadtbahnen und Busse in den heutigen Morgenstunden zu gut genutzt, um den Mindestabstand zu seinen Mitmenschen einhalten zu können. Erste Anpassungen setzt die SSB bereits ab Mittwoch dem 25. März kurzfristig um. Auch das Fahrgastaufkommen tagsüber und in den Abendstunden beobachten die Stuttgarter Straßenbahnen, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können.
Die SSB hat ihr Angebot auf einen Sonderfahrplan eingegrenzt, um den Stuttgartern auch in den kommenden Wochen ein vorhersehbares, für alle planbares und verlässliches Mobilitätsangebot machen zu können. Dieses Angebot wird sie ergänzen.
Ab Mittwoch dem 25. März ergänzt die SSB stark nachgefragte Stadtbahnlinien ab etwa 5 Uhr morgens auf einen 15-Minuten-Takt und setzt verstärkt Gelenkbusse ein. Informationen zu diesem Zusatzangebot finden SSB-Fahrgäste auf den digitalen Kanälen von SSB und VVS.
So kurzfristig wie möglich werden sämtliche Stadtbahnlinien der SSB (mit Ausnahme der U34) morgens während der Hauptverkehrszeit ab 5 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt.
Folgende Stadtbahnlinien verkehren ab dem 25. März 2020 im angegebenen Linienverlauf ab etwa 5 Uhr im 15-Minuten-Takt:
U1 Fellbach – Vaihingen (vollständiger Linienweg)
U2 Neugereut – Botnang (vollständiger Linienweg)
U4 Untertürkheim – Hölderlinplatz (vollständiger Linienweg)
U6 Gerlingen - Möhringen (Teilabschnitt)
U7 Mönchfeld – Heumaden (Teilabschnitt)
U9 Heslach Vogelrain – Hedelfingen (vollständiger Linienweg)
U12 Mühlhausen – Möhringen (Teilabschnitt)
U15 Stammheim – Ruhbank (vollständiger Linienweg)