Der Aufsichtsrat befürwortete und unterstützte mit seiner Zustimmung die Pläne für den Wiederaufbau der 2021 abgebrannten Abstellanlage des SSB-Busbetriebshofes in Gaisburg. Dort soll eine neue überdachte Busabstellanlage mit Ladeinfrastruktur, Zisterne, Photovoltaikanlage und Pkw-Tiefgarage entstehen. Die SSB wird gesondert über das nun beschlossene Bauvorhaben informieren. „Der Aufsichtsrat hat die Weichen für die Zukunft richtig gestellt und eine neue und moderne Abstellanlage im Busbetriebshof Gaisburg beschlossen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.
Der Aufsichtsrat stimmte der Beschaffung eines neuen hybriden und digitalen Betriebsfunksystems zu. Es soll das bislang analoge System der SSB ablösen. Bis Ende 2026 sollen alle Fahrzeuge der SSB umgerüstet sein. Der Betriebsfunk dient der Kommunikation von Fahrerinnen und Fahrern im Netz mit der Betriebsleitstelle der SSB.
Die Aufsichtsräte beschäftigten sich auch mit einem ersten Erkenntnisstand zum Deutschlandticket. Bei der Einführung am 1. Mai 2023 hat die SSB 87.000 bestehende Kunden, bei denen es möglich war, automatisch auf das DeutschlandTicket umgestellt – die Fahrgäste mussten sich um die Umstellung nicht kümmern. Rund 180.000 weitere DeutschlandTicket-Abonnenten sind aktiv aus anderen Abo-Angeboten der SSB hinzugekommen. Gleichzeitig sanken die Verkäufe bei den TagesTickets oder den Zeittickets im Bereich von über 90 Prozent.