Einsteigen bei der SSB: Auf dem Schlossplatz zum neuen Job als Busfahrer:in

Die Stuttgarter Straßenbahnen suchen aktiv und auf kreativen Wegen nach Verstärkung im Fahrdienst. Am Samstag, den 19. Oktober 2024, von 10 bis 18 Uhr ist es zudem ein besonders kurzer Weg für die Interessierten: Erfahrene Busfahrer:innen und Mitarbeitende der Personalabteilung stehen samt Fahrzeugen auf dem Schlossplatz und laden zum Speeddating ein. Wer sich für den Beruf am Bussteuer, die SSB und Themen wie Verkehr, Großstadt, Mobilität, Fahrgäste und Technik interessiert, kann entspannt und spontan mehr herausfinden und direkt Kontakt zur SSB aufnehmen.

„Wir möchten potenzielle Busfahrer:innen direkt im Herzen unserer Stadt ansprechen und bieten die Möglichkeit, uns und den Beruf kennenzulernen. Sie sind neugierig und möchten uns ebenfalls kennenlernen? Dann kommen Sie vorbei!“, sagt Annette Schwarz, Arbeitsdirektorin und Personalvorständin bei der SSB.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, spontane Besuche im Bewerbungsbus sind sogar erwünscht. Interessierte und Bewerber:innen informieren sich am Tag selbst am Servicemobil über den genauen Ablauf und melden sich dort für einen Zeit-Slot an. Außer einem Führerschein müssen sie nichts mitbringen. Im weiteren Verlauf lösen die Bewerber:innen zunächst eine Text-Aufgabe. Es folgt ein persönliches Kennenlerngespräch mit SSB-Recruiter:innen und erfahrenen Busfahrer:innen, in dem auch Fragen rund um den Bus-Fahrdienst beantwortet werden. Stimmen alle Voraussetzungen, bleiben SSB und Bewerber:innen hinterher in Kontakt, um die Einstellung zu konkretisieren.

Die SSB freut sich über Kandidat:innen, die mindestens 24 Jahre alt sind, seit zwei Jahren den Führerschein Klasse B besitzen, sich gut auf Deutsch verständigen können und ein einwandfreies Führungszeugnis aufweisen. Wer einen Busführerschein bei der SSB macht, bekommt diesen komplett finanziert und erhält bereits ab dem Ausbildungsbeginn ein Gehalt.

Das Unternehmen sucht motivierte Verstärkung, weil die Zahl der Busfahrer:innen, die in den Ruhestand gehen, in den nächsten zehn Jahren immer größer wird: „Wir wollen rechtzeitig Menschen finden, die bereit sind für diesen Beruf bei der SSB  und für die vielen Chancen und Möglichkeiten, die unser Unternehmen bietet“, sagt Annette Schwarz.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann sich jederzeit online informieren und bewerben, eine digitale Infoveranstaltung besuchen oder direkt Recruiter:innen kontaktieren:
www.ssb-ag.de/karriere/