So fährt die SSB im neuen Jahr
Am 15. Dezember 2024 ist auch bei der SSB Fahrplanwechsel. Nachzulesen sind die Einzelheiten des Angebotes in den elektronischen Auskunftssystemen wie beispielsweise die App SSB Move oder unter www.ssb-ag.de – einen gedruckten Fahrplan gibt es im VVS nicht mehr.
Die Zahnradbahn fährt künftig zwei Stunden länger. Der Zackebus nimmt seinen Dienst entsprechend zwei Stunden später auf. Die Zacke verkehrt zwischen 21 Uhr und 23 Uhr an allen Wochentagen im 15-Minuten-Takt, was einer Taktverdichtung von Sonntag bis Donnerstag entspricht. Diese Angebotserweiterung wird zwei Jahre lang so erprobt. Das Konzept geht auf einen Beschluss des Stuttgarter Gemeinderates zurück.
Um die Qualität und Verlässlichkeit der Nachtbusse zu verbessern, werden die Umlaufzeiten der Kurse angepasst. Das hat Auswirkungen auf die Abfahrtszeiten: Zukünftig fahren die Nachtbusse an den Wochenenden um 1.20 Uhr, 2 Uhr, 2.35 Uhr, 3.15 Uhr und 3.50 Uhr ab, von Sonntag bis Donnerstag um 1.20 Uhr, 2.35 Uhr und 3.50 Uhr.
Als Anpassung an die veränderte Nachfrage fährt die SSB seit Sommer 2023 an Samstagen die Kurse der U6 und U7 bis Betriebsschluss als doppelt lange Züge. Dieses Angebot wird ab dem Fahrplanwechsel auch auf die Freitage ausgedehnt. An allen anderen Abenden wird weiterhin von doppelten auf normal lange Züge umgestellt.
Der Takt der Linie 91 im Bereich Feuerbach-Büsnau wird während der Hauptverkehrszeit von 30 auf 20 Minuten verdichtet. In Folge bedient die Linie 91 in dieser Zeit nicht mehr die Strecke zwischen Sindelfingen Pfarrwiesengymnasium und Büsnau. Der Takt der Linie 84 wird auf dem Abschnitt Sindelfingen Pfarrwiesengymnasium und Universität von 60 auf 30 Minuten verdichtet. Die Linien 84 und 92 werden künftig nicht mehr an der Haltestelle Büsnauer Platz halten, da diese mit den dort endenden Linien 81 und 91 ausgelastet ist. Diese Änderungen gehen auf den Nahverkehrsplan der Stadt Stuttgart zurück.
Der Takt der Linie 45 wird verdichtet. Sie fährt auf dem Abschnitt Bad Cannstatt Bahnhof - Mercedes Benz Welt montags bis freitags zwischen 21 Uhr und 23 Uhr alle 15 Minuten statt wie bisher alle 30 Minuten. An Samstagen besteht von 10 bis 20.30 Uhr ein 10-Minuten Takt, anschließend bis 23 Uhr ebenfalls ein 15-Minuten-Takt. Sonntags fährt die Line 45 zwischen 9 und 23 Uhr alle 15 Minuten.
Im Dezember 2022 startete die SSB den zwei-jährigen Probebetrieb der Linie 47. Ziel war, die Linie 40 zwischen Innenstadt und Stuttgart Ost zu entlasten und zusätzlich neue Ver-bindungen zu schaffen. Das Angebot hat sich positiv entwickelt und zusätzliche Fahrgäste angesprochen. Es wird darum in den Regelbetrieb übernommen.
Die Schnellbuslinien X2, X4 und X7 sollen weitere drei Jahre fahren. Das Land Baden-Württemberg und die Landkreise beteiligen sich an der Finanzierung.
Ebenfalls seit Dezember 2022 betreibt die SSB die Linie 98 innerhalb Stammheims zur Probe. Die Erprobungsphase soll um ein weiteres Jahr verlängert und das Betriebskonzept in Absprache mit dem Bezirksbeirat Stammheim und dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik (STA) unverändert weitergeführt werden.
Im Februar 2025 soll der Probebetrieb für eine lokale Buslinie in Münster mit drei Fahrtenpaaren an drei Wochentagen starten. Die Betriebskosten für zunächst zwei Jahre stammen aus dem städtischen Haushalt.
Linie 76: Die beiden ersten Fahrten der Linie 76 starten um 4.31 Uhr und 5.25 Uhr künftig bereits in Echterdingen, statt in Stetten Kasperwald, in Richtung Degerloch.
Linie 40: Die Verstärkerfahrt um 7.16 Uhr ab der Wagenburgstraße entfällt künftig, die Fahrt um 7.26 Uhr ab der Wagenburgstraße fährt nur noch bis zur Russischen Kirche.
Fahrgäste der Linien 52, 54, 74 und 81 sollten sich die aktuellen Fahrpläne anschauen, hier hat es leichte Anpassungen bei Abfahrtszeiten oder Fahrzeiten gegeben.
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2025 beginnt die SSB zudem mit einer Tagbedienung durch das Flex-Angebot in vier aneinandergrenzenden südlichen Stadtbezirken Stuttgarts.