Der Aufsichtsrat der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) bestellte in einer Sondersitzung am 10. Juni 2024 Mathias Hüske einmütig als neuen Kaufmännischen Vorstand der Gesellschaft.
„Mathias Hüske verfügt über eine langjährige Führungserfahrung in der Mobilitätsbranche. Er bringt eine wertvolle Expertise gerade auch in den Bereichen Digitalisierung, Marketing und Vertrieb mit und hat damit die besten Voraussetzungen, Innovationen voran zu treiben und die Wirtschaftlichkeit der SSB AG zu stärken“, sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der Aufsichtsratsvorsitzende der Stuttgarter Straßenbahnen AG.
„Ich kenne die SSB als innovatives und leistungsstarkes Unternehmen. Meine Aufgabe wird unter anderem sein, der SSB weiterhin die finanzielle Stabilität zu schaffen, mit der wir noch mehr Menschen von Bus und Bahn überzeugen können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem so großen und motivierten Team“, sagt Mathias Hüske.
Der 55-jährige Wirtschaftsingenieur übernimmt die Aufgabe des Kaufmännischen Vorstands von Mario Laube, der die SSB im Herbst 2024 verlassen wird, um die Leitung der Erfurter Verkehrsbetriebe AG zu übernehmen.
Mathias Hüske blickt auf eine lange Karriere im Deutsche Bahn Konzern zurück. Gestartet in der Konzernentwicklung verantwortete er unter anderem als Geschäftsführer und CDO die Digitalsparte der DB Vertrieb GmbH. Seit 2019 ist er als Geschäftsführer und CEO für die eos.uptrade GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Siemens Mobility GmbH tätig. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich von SaaS-Lösungen für Ticketing im ÖPNV.
Bildquelle: Mathias Hüske, privat