direkt zum Hauptinhalt springen

Mit Bus und Bahn auf der Suche nach Verstärkung für die SSB

Ab Mitte Juli schickt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) mit „Stäffele Sprinter“, „Kesselcruiser“ und „Wasenblitz“ insgesamt drei Stadtbahnen und drei Busse, darunter der innovative eCitaro 7567, mit einem besonderen Aufruf beklebt ins Netz: „Steig ein und komm ins Team SSB – Ein sicherer Job, attraktive Karrierechancen und ein starkes Team warten auf dich!“

Annette Schwarz, Arbeitsdirektorin und Personalvorständin bei der SSB, erklärt die Idee dahinter: „Wir möchten unsere Fahrgäste in Stuttgart und der Region damit auf die SSB als Top-Arbeitgeberin aufmerksam machen und im Vorbeifahren neue Mitarbeitende gewinnen. Die Botschaft der Fahrzeuge lautet: Sind wir eine mögliche Arbeitgeberin für Sie?“

Es ist für die SSB wichtig, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Die Zahl der SSBler:innen, die in den Ruhestand gehen, wird in den nächsten zehn Jahren immer größer: „Die sogenannten geburtenstarken Jahrgänge verlassen unsere Teams in die wohlverdiente Rente. Wir möchten und müssen rechtzeitig Menschen finden, die ihnen in der Qualität nicht nachstehen und auch die SSB-Kultur leben wollen und die SSB als Arbeitgeberin suchen", sagt Annette Schwarz.

Gemeinsam etwas bewegen, ans Ziel kommen und die Stadt nach vorne bringen – das ist es, was die Mitarbeitenden der SSB mit viel Motivation und Elan jeden Tag erreichen. Nach der erfolgreich gemeisterten Fußballeuropameisterschaft bleibt die SSB nun also am Ball und sucht auf neuen Wegen nach Verstärkung für die eigene Mannschaft.