Sowohl auf der Bahnsteigebene als auch auf der Ebene der Klett-Passage hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG seit kurzem 16 eVitrinen in Betrieb. Diese ermöglichen eine interaktive, papierlose Aushanginformation. Zusammen mit Abfahrtsanzeigern (DFI) und Fahrgast-Informationsdisplays (FID) ist damit die konsequente Abkehr von Papieraushang-Informationen hin zu rein elektronischen und damit zentral per Datenübertragung verfügbaren, dynamischen Informationen erfolgt.
Die Umstellung der Aushanginformationen von der Papierform zur digitalen Anzeige auf interaktiven Displays ermöglicht das menügeführte und zielgerichtete Aufrufen von Fahrgastinformationen. Alle zuvor in Papierform bereitgestellten Aushänge sind auch auf den interaktiven Displays verfügbar. Dazu gehören sämtliche Fahrpläne der am Hauptbahnhof verkehrenden S-Bahn-, Stadtbahn-, und Buslinien, der S-Bahn-Liniennetzplan, der Stadtbahn-Liniennetzplan, der Busliniennetzplan und eine Haltestellenkarte sowie sämtliche Tarifinformationen, inklusive Tarifspinne. Darüber hinaus gibt es jetzt zusätzlich einen detaillierten Innenstadtplan, eine Haltestellensuche im Stadtbahnliniennetzplan, Kontaktadressen zur SSB, Informationen zum neuen Bonatzbau und viele weitere Informationsangebote.
Ergänzt werden die digitalen Aushanginformationen der eVitrinen durch Abfahrtsanzeiger (DFI) an den Übergängen zwischen den Verkehrssystemen in der Passagenebene der Klett-Passage. Auf ihnen werden die Abfahrten von S-Bahn, Stadtbahn sowie innerstädtischen Buslinien in Echtzeit angezeigt. Dadurch wird den Fahrgästen eine frühzeitige Information über mögliche Anschlüsse und zur aktuellen Verkehrslage ermöglicht. Fahrgast-Informationsdisplays (FIDs) als dritter Anzeigertyp werden auf der Bahnsteigebene speziell zur digitalen Information über betriebliche Abweichungen eingesetzt. Sie sorgen für eine aktuellere und qualitativ hochwertigere papierlose Information und ersetzen die erforderlichen Info-Plakate, die bislang unter Zeit- und Materialaufwand bei Baustellen- und Veranstaltungsverkehren aufgestellt werden mussten.
Digitale, interaktive Aushanginformation bringt den Fahrgästen konkrete Vorteile: Die Aushangfahrpläne werden tagesaktuell. Auch kurzzeitig gültige Baustellenfahrpläne können dank zentraler Datenversorgung angeboten werden. Sämtliche Informationen stehen zusätzlich auch auf Englisch zur Verfügung. Anders als die bisherigen Papieraushänge bieten die Displays außerdem Informationen zu betrieblichen Abweichungen bei Baustellen oder Störungen - im unvorhergesehenen Störungsfall sogar in Echtzeit und konsistent zu den Informationen in der App. Für seheingeschränkte Fahrgäste lassen sich alle angezeigten Inhalte interaktiv größer zoomen. Alle Bedienelemente und der Informationsbereich können per Klick nach unten geschaltet werden, so dass auch zum Beispiel Rollstuhlfahrer die Displays auf Augenhöhe bedienen können.
Sowohl Inhalte als auch die Menüführung und die Gestaltung der Bedienoberfläche wurden gemeinsam mit wissenschaftlicher Unterstützung in einem Forschungsprojekt erarbeitet und getestet. Seit fünf Jahren ist dieses System an der Haltestelle Degerloch bereits erfolgreich in Betrieb. Die Digitalisierung der Fahrgastinformation am Hauptbahnhof wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Digitalisierung kommunaler Verkehrsbetriebe gefördert und ist Teil des Maßnahmenbündels „Attraktivitätssteigerung ÖPNV“ im GreenCityPlan der Landeshauptstadt Stuttgart.