Acht neue Brennstoffzellenbusse gehören ab Mai dieses Jahres zum Fuhrpark der Stuttgarter Straßenbahnen und bieten Mobilität ohne klimaschädliche Emissionen. Sie stammen vom portugiesischen Hersteller Caetano Bus, der die europaweite Ausschreibung für sich entschieden hat. Der erste Bus von der iberischen Halbinsel ist im April in Gaisburg angeliefert worden. Er wird jetzt zunächst getestet und ausgerüstet und dient Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitern für Schulungen. Die neuen, zwölf Meter langen Solobusse werden Mitte des Jahres in den Linieneinsatz kommen und im Stuttgarter Innenstadtbereich fahren.
Die neuen Brennstoffzellenbusse fügen sich in das Ziel der SSB ein, alle Innenstadtbuslinien bis 2027 auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Parallel baut die SSB die Versorgungsinfrastruktur aus. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Wasserstofftankstelle in Gaisburg um einen zweiten Kompressor und eine zweiten Zapfsäule zur Erhöhung der Betriebssicherheit erweitert. Die Belieferung der Wasserstofftankstelle wird mit grünem Wasserstoff per Trailer gewährleistet.
Die SSB engagiert sich schon länger in der Wasserstofftechnik. Sie ist ein regionaler Projektpartner im H2-Rivers-Projekt, das zusammen mit dem H2-Rhein-Neckar-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar und der angrenzenden Region mittlerer Neckarraum das im Südwesten größte Demonstrationsprojekt
für eine zukunftsfähige Wasserstoffwirtschaft darstellt. Im Rahmen der Aktivitäten bei H2-Rivers hat die SSB vier der acht Brennstoffzellen-Hybridbusse bestellt. Der
Kauf wird über das Verbundprojekt gefördert. Die vier weiteren Brennstoffzellenbusse werden mit Landesmitteln außerhalb des H2-Rivers-Projekt beschafft.
Die acht Neuzugänge sind – wie alle Busse der SSB – mit Stickoxid- und antiviralen Klimafiltern für den Fahrgastraum ausgestattet.