direkt zum Hauptinhalt springen

Nur noch ein Zugang für alle Services der SSB

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG führen zum 8. April 2025 verschiedene Systeme zusammen und bieten damit künftig einen zentralen Kunden-Login an. Für die Nutzung verschiedener Services von SSB und VVS haben Fahrgäste dann nur noch einen zentralen Zugang mit einem einheitlichen Passwort. Das erleichtert die Nutzung erheblich und bietet den Kundinnen und Kunden einen besseren Zugang zu den digitalen Produkten. Auswirkungen hat diese Änderung auf folgende Anwendungen: SSB Move, VVS Mobil, polygo und VVS BWeit, den Webshop und die Website.

Nach der Einführung werden sukzessive die Nutzungsmöglichkeiten des zentralen Kunden-Logins ausgeweitet. Alle bestehenden Kundenkonten werden in das neue System übertragen, die Kunden müssen sich also nicht neu registrieren. Für die Zusammenführung der Systeme werden am Dienstag, 8. April, der Webshop und die Apps im Zeitraum von 10 bis 16 Uhr für Ticketkäufe und die Anzeige von Tickets nicht zur Verfügung stehen. Die SSB bittet darum, in diesem Zeitraum für Ticketkäufe die Ticketautomaten oder Servicestellen zu nutzen. Das Kontrollpersonal im VVS-Verbund ist informiert, dass in diesem Zeitraum kein Zugriff auf die Tickets möglich ist. Trotzdem bittet die SSB ihre Kunden an dem Tag der Umstellung - insbesondere, wenn sie in dem genannten Zeitfenster auch über das Verbundgebiet hinaus reisen -,

  • ihre polygoCard (Chipkarte) mit sich zu führen
  • die Kaufbestätigung für ihr Ticket, die sie per Mail erhalten haben, mit sich zu führen
  • die Kundenmailings der SSB zu dem Thema abzuspeichern – damit sie das Zeitfenster, in dem kein Zugriff möglich ist, nachweisen können.

Nach der Umstellung am 8. April müssen alle betroffenen Kunden ein Update ihrer Apps (VVS Mobil, SSB Move, VVS BWeit, polygo) im jeweiligen App Store durchführen. Anschließend müssen sie ein neues sicheres Passwort vergeben. Bereits vorhandene Tickets sind danach wieder in den Apps abrufbar und es können neue Tickets gekauft werden.

Alle notwenigen Informationen sowie eine genaue Anleitung, was nach der Umstellung zu tun ist, sind auch unter www.ssb-ag.de/kunden-login und www.vvs.de/kundenlogin zusammengefasst.