direkt zum Hauptinhalt springen

Schnellbuslinie X4 verbindet ab 14. Dezember Degerloch und Nürtingen

Der SSB- Fahrplanwechsel am 13. Dezember ist auch der Beginn für die SSB-Schnellbuslinie X4. Ihr erster Betriebstag ist am Montag, dem 14. Dezember.

Am 11. Dezember trafen sich Landesverkehrsminister Winfried Herrmann sowie Dr. Michael Münter, Jan-Steffen Blessing und Andreas Teufel als Vertreter der Städte Stuttgart, Filderstadt und Nürtingen mit Vertretern der SSB zu einer Einweihungsfahrt der X4 in Bernhausen. Das Land finanziert über ein Förderprogramm zur Luftreinhaltung bereits die Schnellbuslinien X2, X7, und nun auch X4, jeweils zunächst zwei Jahre auf Probe.

„Mit der Schnellbuslinie X4 schaffen wir eine neue attraktive und gut getaktete Verbindung zwischen dem Albvorland und Nürtingen bis an den Südrand der Landeshauptstadt nach Degerloch. Damit haben Pendler und Reisende eine umwelt- und klimafreundliche Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto. Das Land fördert schnelle Busverkehre, wo eine Schienenverbindung nicht vorhanden ist. Finanziert wird das Netz von schnellen Buslinien aus den Mitteln der Luftreinhaltung. So soll die klimafreundliche Fahrt in die Landeshauptstadt ermöglicht, und die Anzahl der Autoeinfahrten reduziert werden“, erklärt Verkehrsminister Winfried Hermann MdL.

„Attraktive Angebote wie die X4 helfen dabei, den Stadt-Umlandverkehr auch innerhalb der Stadt auf den ÖPNV zu verlagern“, sagt Dr. Michael Münter, Leiter Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität der Landeshauptstadt Stuttgart. „Daher auch unser Dank an das Landesverkehrsministerium, das uns Kommunen als Aufgabenträger dabei unterstützt, Stadtgrenzen übergreifend wirksame Konzepte zu finanzieren und umzusetzen.“

„Neben der kürzeren Fahrzeit von Nürtingen nach Degerloch ist die Ausstattung der modernen Busse mit WLAN ein weiterer Pluspunkt, der die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs attraktiv macht“, findet Andreas Teufel, Sachgebietsleiter ÖPNV der Stadt Nürtingen.

Jan-Steffen Blessing, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Filderstadt ergänzt: „Wir begrüßen die neue Schnellbuslinie und danken der SSB AG und dem Land für diese Maßnahme zur weiteren Förderung eines attraktiven ÖPNVs“.

„Wir möchten im uns möglichen Rahmen auch im Stadt-Umland-Verkehr den Beitrag des ÖPNV zur Luftreinerhaltung stärken. Unser Ziel ist, mit diesen schnellen, direkten und attraktiven Verbindungen mehr Fahrgäste zu gewinnen“, sagt Thomas Moser, Technischer Vorstand und Vorstandsprecher der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB).

Die X4 fährt von Degerloch über Bernhausen nach Nürtingen und umgekehrt. Sie ist ausschließlich an Wochentagen und dann im 30-Minutentakt unterwegs. X4 ergänzt die bestehende SSB-Linie 74, nutzt aber zwischen Filderstadt-Bernhausen und Degerloch die B27. Damit ist die Fahrzeit der X4 etwa zwölf Minuten kürzer als die der Linie 74.

In Nürtingen startet der erste Kurs der X4 morgens um 5.16 Uhr, um 20.44 Uhr kommt abends der letzte Kurs an. Um 5.25 fährt der erste Degerlocher Kurs los, um 20.06 Uhr kommt dort der letzte Kurs an.

Die X4 benötigt für die Gesamtstrecke je nach Fahrtrichtung und Tageszeit zwischen 49 und 52 Minuten und hält an den Haltestellen Degerloch ZOB, Sternhäule, Landhaus, Heigelinstraße, Bernhausen Bahnhof, Bernhausen Karlstraße, Sielmingen Kantstraße, Sielmingen Hausäcker, Sielmingen Harthäuser Weg, Wolfschlugen Esslinger Straße, Wolfschlugen Löwen, Wolfschlugen Reinhardtstraße, Wolfschlugen Siedlung, Hardt, Oberensingen Grötzinger Straße, Oberensingen Lindenplatz, Oberensingen Café Stoll, Nürtingen Neckarbrücke, Nürtingen Mühlstraße, Nürtingen ZOB. In der Fahrtrichtung Nürtingen-Degerloch wird zudem anstatt der Haltestelle Heigelinstraße die Haltestelle EnBW City bedient.

 

Auf dem Bild von links: Thomas Moser, Technischer Vorstand und Vorstandsprecher der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), Dr. Michael Münter, Leiter Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität der Landeshauptstadt Stuttgart, Verkehrsminister Winfried Hermann MdL in Bernhausen vor den Eröffnungsbussen aus Nürtingen und Degerloch.