direkt zum Hauptinhalt springen

SSB, VVS und IHK Region Stuttgart gehen bei betrieblicher Mobilität gemeinsam neue Wege

Direkt über den Arbeitgeber das HandyTicket kaufen

Arbeitgeber in Stuttgart und Region können seit heute, 6. Dezember 2018, die umweltfreundliche Fahrt ihrer Mitarbeiter finanziell unterstützen. Möglich macht das das neue Firmenkundenportal der SSB. Mit ihm können die Beschäftigten VVS-Tickets direkt auf Rechnung des Arbeitgebers erwerben, beispielsweise für die Fahrt zur Arbeit und zurück, oder auch für die innerbetriebliche Mobilität der Mitarbeiter zwischen unterschiedlichen Firmenstandorten. Tickets können sowohl als HandyTicket als auch als PrintTicket zum Ausdrucken gekauft werden.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart wird der erste Kooperationspartner für das neue Firmenkundenportal sein und so gemeinsam mit dem VVS und der SSB Pionierarbeit leisten. „Es macht Spaß, mit der IHK Region Stuttgart als Partner im Bereich der betrieblichen Mobilität gemeinsam neue Wege zu gehen“, freut sich die Kaufmännische Vorständin der SSB, Stefanie Haaks. „Gerade während der Feinstaubsaison ist auch das Engagement der IHK ein starkes Signal und ein Bekenntnis zum ÖPNV und hat damit Vorbildfunktion.“

Beschäftigte der IHK können in dem neuen Portal ab sofort Einzeltickets für Dienstgänge oder für den Arbeitsweg an Tagen mit Feinstaubalarm erwerben. „Als Vertretung von rund 160.000 IHK-Mitgliedsbetrieben in der Region ist für uns wichtig, Vorreiter zu sein beim betrieblichen Mobilitätsmanagement und so einen Beitrag zur Luftreinhaltung zu leisten“, sagt IHK-Präsidentin Marjoke Breuning. Mit der einfachen Abwicklung werde ein Anreiz geschaffen, bei Fahrten zur oder für die IHK auf das Auto zu verzichten und auf Bus und Bahn umzusteigen.

„Wir freuen uns, dass inzwischen viele Arbeitgeber bereit sind, bei Feinstaubalarm die Fahrtkosten ihrer Mitarbeiter zu übernehmen. Das geht am besten mit einer elektronischen Lösung. Die IHK, aber auch der Autobauer Daimler, gehen hier mit gutem Beispiel voran“, sagte VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Und so funktioniert es: Interessierte Firmen wenden sich direkt an die SSB. Nach Festlegung der vertraglichen Details – zum Beispiel können Arbeitgeber entscheiden ob Mitarbeiter Tickets das ganze Jahr über, nur an Tagen mit Feinstaubalarm oder während der kompletten Feinstaubsaison kaufen dürfen – erhält die Firma einen Zugang für das neue Portal. Anschließend bekommen die Mitarbeiter persönliche Login-Daten für den Ticketkauf im Firmenkundenportal.

Tickets können so bequem über einen Online-Ticketshop gekauft werden. Noch einfacher funktioniert es über die Apps „SSB Move“ und „VVS Mobil“. Durch die Eingabe von Start und Ziel sowie die Auswahl der vorgeschlagenen Verbindung gelangt man bequem zum Ticket. Die Bezahlung erfolgt automatisch über das Firmenkonto, das bei der SSB hinterlegt ist. Die gekauften Tickets werden am Ende des Monats direkt zwischen der beteiligten Firma und der SSB abgerechnet.

Übrigens: Über den Ticketshop können Fahrscheine auch per Mail verschickt werden. So können beispielsweise Besucher und Bewerber bequem mit Bus und Bahn anreisen.

 

Stuttgarter Straßenbahnen AG

Industrie und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart

VVS