Von Montag, 9. Mai, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 31. Juli, Betriebsschluss, wird in der Pragstraße nach der Haltestelle Rosensteinpark bis zur Haltestelle Glockenstraße ein Rasengleis neu gebaut. Zugleich werden der Oberbau an der Haltestelle Rosensteinbrücke sowie einzelne Weichen und eine Kreuzung erneuert. Der Streckenabschnitt wird daher in diesem Zeitraum gesperrt. Der Stadtbahnverkehr der Linien U13 und U16 wird im Bereich zwischen den Haltestellen Wilhelmsplatz (Badstraße) und Rosensteinpark unterbrochen.
Die Linie U13 verkehrt zweigeteilt, im Ostbereich zwischen Hedelfingen und Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und im Westbereich zwischen Feuerbach Pfostenwäldle und Rosensteinpark.
Die Ankunft/Abfahrt an der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz der Linie U13 ist abweichend von den Bahnsteigen der Linien U1/U2.
Ein Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen wird zwischen den Haltestellen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Pragsattel eingerichtet. An der Haltestelle Rosensteinpark besteht keine Umstiegsmöglichkeit von der Stadtbahn auf die Busse des Schienenersatzverkehrs in Fahrtrichtung Bad Cannstatt Wilhelmsplatz, da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten dort keine Ersatzhaltestelle für die Busse eingerichtet werden kann. Die historische Oldtimer-Linie 23 kann im genannten Zeitraum nicht verkehren. Ersatzweise werden Oldtimerbusse der Linie 23E fahren.
In den Hauptverkehrszeiten werden an den Haltestellen Wilhelmsplatz und Pragsattel jeweils zwei Busse als Abbringer für eine ankommende Stadtbahn zur gleichzeitigen Abfahrt bereitstehen und im Zehn-Minuten-Takt verkehren. Deswegen muss die Haltestelle Pragsattel der Linien 43 und 57 in der Stresemannstraße vor das Gebäude 83 (Linie 43) und vor das Gebäude 85 (Linie 57) verlegt werden. Auch die Linie X1 ist betroffen. Sie wird vom 9. Mai bis 29. Juli in Fahrtrichtung Bad Cannstatt Wilhelmsplatz zur Ausstiegshaltestelle Bad Cannstatt Bahnhof (Kegelenstraße) umgeleitet. Die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Pos. 1) wird in diesem Zeitraum von der Linie X1 nicht angefahren.
Durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen beziehungsweise tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de bzw. www.vvs.de abrufbar.
Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. Dort findet auch kein Fahrscheinverkauf statt.