direkt zum Hauptinhalt springen

Stuttgarter Stadtbahnwagen wird ‚Kairo‘ getauft – Wappen der ägyptischen Partnerstadt als rollendes Symbol

Am 10. März 2020 tauften der Generalkonsul der Arabischen Republik Ägypten, Khaled Taha, der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Martin Schairer und die Personalvorständin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), Dr. Sabine Groner-Weber, den Stuttgarter Stadtbahnwagen mit der Nummer 3523 auf den Namen der Stuttgarter Partnerstadt Kairo. Das Wasser dazu stammt aus dem Nil.

Anlass war das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und der ägyptischen Metropole, die 1979 begründet wurde. Aus Termingründen wurde die Taufe nun im Jahr 2020 vollzogen. Mit dem Stadtbahnwagen „Kairo“ werde die SSB die Stuttgarter Bürger immer wieder an die Partnerschaft zu der Hauptstadt Ägyptens erinnern, freute sich Dr. Sabine Groner-Weber. Khaled Taha betonte, dass Stuttgart einen Platz in seinem Herzen habe.

Die Stuttgarter Partnerstadt Kairo ist die Hauptstadt Ägyptens und die größte Stadt auf dem afrikanischen Kontinent. Zudem ist sie das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Ägyptens. Kairo ist der bedeutendste Verkehrsknotenpunkt Ägyptens und besitzt zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Theater, Museen sowie Baudenkmäler, darunter solche mit Unesco-Rang. „Kairo ist eine weltoffene, wunderbare Stadt“, fasste es Martin Schairer zusammen.

Die formale Gründung als Stadt liegt in Kairo fast so lange zurück wie in Stuttgart, nämlich über 1000 Jahre. Beide Städte stehen vor ähnlichen Herausforderungen, nämlich bei der Beschaffung von Wohnraum, der Bewältigung des Verkehrs und der Reinhaltung der Luft.

Beim Öffentlichen Nahverkehr gibt es in Kairo ein meterspuriges Straßenbahnnetz sowie eine seit 1987 gebaute Metro mit 65 Kilometer Länge. Über 2600 kommunale Busse befördern jährlich über eine Milliarde Fahrgäste auf einem Liniennetz von über 8000 Kilometer Länge.

Kairo unterhält über zwei Dutzend Städtepartnerschaften in aller Welt. In Deutschland pflegt Kairo neben der Städtepartnerschaft mit Stuttgart einen Freundschaftsvertrag mit Frankfurt am Main.

Kooperationen Stuttgart - Kairo

Durch die mehr als 40-jährige Städtepartnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und Kairo haben sich intensive freundschaftliche Beziehungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren aus Kultur, Bildung und Wirtschaft entwickelt. Im Jubiläumsjahr 2019 ermöglichten vielfältige Veranstaltungen beispielsweise zur Stadtentwicklung zwischen Nil und Neckar oder der aktuellen Entwicklungen in Ägypten einen Einblick in Lebensrealität und Herausforderungen der Partnerstadt. Daraus sind vielfältige Kooperationsideen entstanden, so etwa das Fotoprojekt des Stuttgarter Künstlers Matthias Megyeri und der Kairoer Fotografin Nadia Mounir, das im April 2020 im öffentlichen Raum und im Rathaus präsentiert wird.

Stadtbahnzüge als rollende Botschafter

Schon seit Eröffnung des Stadtbahnnetzes in Stuttgart 1986 wird seitens der SSB der Brauch der Taufe von Stadtbahnwagen gepflegt. Bereits zuvor hatten die Wagen der Stuttgarter Zahnradbahn Namen und Wappen bekommen. Heute tragen über dreißig der gelben Züge aus dem Bestand der SSB die Namen von Stadtbezirken und Stadtteilen aus Stuttgart, von Partnerstädten der Landeshauptstadt und von Nachbarstädten, die an die Stadtbahn Stuttgart angeschlossen sind.

Erstmals 2015 wurde einem der gelben Stadtbahnzüge der SSB die Ehre zuteil, nach einer der internationalen Partnerstädte benannt zu werden: Die Reihe begann mit der Stadt Cardiff (seit 1955, Großbritannien). Im Jahr 2017 folgte die russische Stadt Samara (seit 1992), 2018 die Stadt Lodz in Polen (seit 1988), Mumbai in Indien (seit 1968) und Saint Helens in Großbritannien (seit 1948). Seit 2019 trägt ein Stadtbahnwagen das Wappen der tschechischen Partnergemeinde Brünn (Brno).

Im Jahr 2020 wird neben der aktuellen Taufe auf den Namen Kairo ein weiterer Stadtbahnwagen getauft werden, nämlich auf den Namen Saint Louis. Anlass ist das 60-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Saint Louis im US-Bundesstaat Missouri.

Weitere Informationen zur Städtepartnerschaft www.stuttgart.de/item/show/676468/1

Bild:

Sabine Groner-Weber, Personalvorständin der SSB, Khaled Taha, deutscher Generalkonsul für Ägypten, und Martin Schairer, Bürgermeister von Stuttgart, tauften den Stadtbahnwagen 3523 auf den Namen der ägyptischen Stuttgarter Partnerstadt Kairo. Foto: SSB AG