Von Samstag, 22. April 2023, Betriebsbeginn bis Sonntag, 23. April 2023, Betriebsschluss wird die Gleisüberfahrt Sieglestraße erneuert. Für den Individualverkehr ist die Gleisüberfahrt bereits von Montag, 17. April 2023, bis einschließlich Freitag, 28. April 2023 gesperrt. Gleichzeitig wird auf Höhe der Haltestelle Hohensteinstraße eine Gleisunterquerung zur Verlegung von Stromleitungen hergestellt. Aus diesem Grund wird im oben genannten Zeitraum der Stadtbahnbetrieb der Linien U7 und U15 zwischen den Haltestellen Pragsattel und Zuffenhausen unterbrochen. Im Unterbrechungszeitraum wird ein Schienenersatzverkehr (SEV UE) mit Gelenkbussen zwischen den Haltestellen Feuerbach Bf. und Zuffenhausen Kelterplatz eingerichtet.
Die Stadtbahnlinien U7 und U15 werden zweigeteilt. Die U7Süd verkehrt zwischen Nellingen und Pfostenwäldle über Pragsattel. Die U15Süd fährt zwischen Ruhbank und Killesberg über Pragfriedhof. Die Linie U7Nord verkehrt zwischen den Haltestellen Mönchfeld und Zuffenhausen Kelterplatz und geht dort über in die Linie U15Nord, die zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Stammheim fährt. Die U13 fährt zwischen Hedelfingen und Giebel.
Die Stadtbahnhaltestelle Sieglestraße kann nicht durch den SEV UE bedient werden. Fahrgäste können die Ersatzhaltestellen Borsigstraße nutzen. Die beiden Z-Überwege des jeweiligen Bahnsteigs der Haltestelle Sieglestraße mit den sich anschließenden Fußgängerfurten zur Querung der Heilbronner Straßen werden wechselweise gesperrt. Die Fußwegeumleitung erfolgt über den jeweils offenen Z-Überweg/Fußgängerfurt.
Durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern sich die Reisezeiten in allen Relationen. Fahrgäste sollten dies bei ihren Fahrten berücksichtigen und mehr Zeit einplanen. Fahrplantabellen beziehungsweise tagesaktuelle Reiseverbindungen sind unter www.ssb-ag.de oder www.vvs.de abrufbar.
Eine Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen ist nicht möglich. In den Bussen des SEV findet kein Fahrscheinverkauf statt.