Veranstaltungslinie U11 hat die Fußballfans an Spieltagen in Stuttgart zuverlässig und sicher durch die Stadt gebracht

Mit dem Viertelfinale Deutschland gegen Spanien ist das letzte Spiel der UEFA EURO 2024 in Stuttgart abgepfiffen. Fünf Spiele haben tausende Fußballfans von außerhalb in die Stadt und in die Arena Stuttgart gelockt. Um sie und natürlich auch die Stuttgarter Stadionbesucher sicher und zuverlässig zu den Partien und wieder zurück zu transportieren, hatte die SSB die Veranstaltungslinie U11 im Einsatz. An den Spieltagen mit einem Spiel in Stuttgart fuhr sie vier Stunden vor Anpfiff bis etwa zwei Stunden nach Abpfiff - bei Bedarf sogar alle fünf Minuten.

Der Technische Vorstand der SSB, Thomas Moser, zieht ein positives Fazit nach dem letzten EM-Spiel in Stuttgart: „Unsere Mitarbeiter aus allen Bereichen der SSB haben geholfen, die Stadt am Laufen zu halten und Stuttgart nach außen strahlen zu lassen, auch wenn zu bestimmten Zeiten deutlich mehr Fahrgäste zu transportieren waren als sonst. Die Fans der Nationalteams, aus Stuttgart und von außerhalb, haben an den fünf Spieltagen in der Stuttgarter Arena den Nahverkehr ausgiebig genutzt. Wir haben sie routiniert zu den Spielen und zu den Fan Zones und zurück gebracht.“

Dabei haben die Fußballfans auch hin und wieder vor und direkt nach den Spielen für volle Bahnsteige und Fahrzeuge der U11 gesorgt, dies war aber zeitlich eng begrenzt und trübte die Feierlaune nicht. „Selbst bei den beiden Deutschlandspielen in Stuttgart konnte der Ansturm mit unserem Betriebskonzept gut gemanagt werden“, zeigt sich Nils Himmelmann, Unternehmensbereichsleiter Betrieb bei der SSB, zufrieden.