Brennstoffzellen-Hybridbus - abgasfrei, leise, umweltschonend
Erinnern Sie sich an die drei dampfenden Busse von vor etwa zehn Jahren? Sie hatten Wasserstoff als Kraftstoff und waren zwei Jahre lang auf der Buslinie 44 unterwegs. Diese Brennstoffzellenbusse waren in vielen europäischen Städten unterwegs, die damit an dem europaweiten Erprobungsprojekts teilnahmen. Dessen Ergebnisse sind in die weitere Entwicklung solcher mit Wasserstoff betriebener Busse eingeflossen.
Jetzt ist die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) erneut Partner in einem neuen Erprobungsprojekt, dieses Mal mit vier Brennstoffzellen-Hybridbussen.
"Emissionsfrei, flüsterleise und ressourcenschonend", so charakterisiert der Hersteller Mercedes Benz die neuen Stadtbusse mit der Bezeichnung "Citaro FuelCell-Hybrid". Fünfundzwanzig solcher Busse fahren in diesem Erprobungsprojekt bei Verkehrsbetrieben in Hamburg, Karlsruhe, Stuttgart, Mailand und in der Schweiz. Experten erwarten unterschiedliche Erfahrungen abhängig von unterschiedlichen Einsatzbedingungen bei den verschiedenen Kunden.
Die Busse sind zwölf Meter lang, auffällig beklebt, fahren mit Wasserstoff und haben viel Technik auf dem Dach. Seit Anfang 2014 sind sie im SSB-Linieneinsatz unterwegs, um ihre Tauglichkeit für den harten Alltag eines Busses im großtädtischen Nahverkehr unter Beweis zu stellen.
Die Technik
Wasserstofftanks auf dem Dach, Brennstoffzellen als Stromerzeuger, eine Lithium-Ionenbatterie als Energiespeicher, Elektromotoren zum Antrieb der Räder – das sind die zentralen Elemente der neuen Technologie.
Die Brennstoffzellen-Hybridbusse haben – deshalb die Bezeichnung "Hybrid" – zwei Energiequellen: die Brennstoffzelle und die Batterie. Der Strom wird in den Brennstoffzellen aus dem mitgeführten Wasserstoff und Luft erzeugt. Die Batterie dient als Zwischenspeicher auch für die zurückgewonnene Energie beim Bremsen. Aus dem Auspuff am Dachkranz strömt als einzige Emission Wasserdampf.
Die Fahrzeugdaten | |
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Länge | 12 Meter |
Breite | 2,55 Meter |
Höhe | 3,4 Meter |
Wendekreis | 21 Meter |
Anzahl Achsen | 2 |
Türen | 3 |
Sitzplätze | 26 |
Stehplätze | 50 |
Leergewicht | 13,2 Tonnen |
Tankinhalt | 35 kg Wasserstoff (bei 350 Bar) |
Anzahl Tanks | 7 |
Verbrauch | 10 - 14 kg auf 100 Kilometer |
Leistung | 160 kW |
Antrieb | 2 Radnabenmotoren an der Hinterachse |
Der Einsatz
Erste Wasserstofftankstelle in BW
Im SSB-Verkehrsgebiet werden die Brennstoffzellen-Hybridbusse in Fellbach und in der Stuttgarter Innenstadt eingesetzt. Die Fellbacher Buslinie 67 wird im Auftrag der SSB vom Busunternehmen Schlienz gefahren. Diese Linie ist etwa 10 Kilometer lang und bedient 14 Haltestellen.
Die Brennstoffzellen-Hybridbusse werden in den Buswerkstätten der SSB betreut. Für die Arbeiten wurden die Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter speziell geschult, um die Hochvoltanlage mit 750 Volt betreuen zu können. Zu Erleichterung der Arbeiten an den Komponenten auf dem Dach gibt es Hilfsmittel, wie Dacharbeitsstände und Rollgerüste.
Mit Unterstützung von:
CEP - Clean Energy Partnership (www.cleanenergypartnership.de)
nip - Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (www.now-gmbh.de)
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (www.bmvi.de)
Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (www.now-gmbh.de)
Stadt Stuttgart (www.stuttgart.de)
OMV Deutschland GmbH (www.omv.de)
EnBW AG (www.enbw.com)