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S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen auf den Fildern

Projektbeschreibung

Der ÖPNV im Filderraum wird weiter ausgebaut. Die Stadtbahnlinie U6 steuert bereits den Flughafen und die Messe an, die U5 wird aktuell von der bisherigen Endhaltestelle Leinfelden Bahnhof zur neuen Endhaltestelle Neuer Markt verlängert - mittelfristig sogar bis in das Zentrum von Echterdingen - und nun wird die Verlängerung der S-Bahn-Strecke von Bernhausen nach Neuhausen realisiert. Die neue Strecke wird von Sommer 2023 an gebaut – ungewöhnlicherweise durch die Stuttgarter Straßenbahnen. Es entsteht  auf der Trasse der früheren Filderbahn eine neue, fast vier Kilometer lange S-Bahn-Strecke von Bernhausen nach Neuhausen a. d. F. mit neuem Haltepunkt in Sielmingen und einem neuen Bahnhof Neuhausen.

Fünf Vorteile der Streckenverlängerung

Das Ortszentrum Neuhausen ist vom Bahnhof zukünftig fußläufig erreichbar. Das Omnibusnetz in Neuhausen a. d. F. wird mit der Eröffnung der S-Bahn angepasst, so dass Neuhausen zu einem neuen Umsteigepunkt zwischen Schienen- und Omnibusverkehr wird.

Neuhausen und Sielmingen erhalten eine direkte Anbindung an den künftigen Fernbahnhof am Flughafen sowie an den Hauptbahnhof sowie zahlreiche Quartiere der Landeshauptstadt mit vielfältigen Nutzungen für Beruf und Freizeit. Andere Ziele in der Region Stuttgart und weit darüber hinaus sind somit künftig mit wenigen Umsteigevorgängen erreichbar, was die Attraktivität des ÖPNV gegenüber dem motorisierten Individualverkehr weiter steigert.

Für die S-Bahnverlängerung nach Neuhausen a.d.F. ist vorgesehen, alle heute in Filderstadt-Bernhausen endenden Züge künftig bis nach Neuhausen zu führen. Die Züge verkehren dementsprechend von ca. 5 Uhr bis ca. 1 Uhr i.d.R. im 30-Minuten-Grundtakt. Während des Tages soll die Zugfolge auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet werden. In einigen Nächten wird ein zusätzlicher Nachtverkehr i.d.R. im Stundentakt angeboten.

Die Fahrzeit von Neuhausen a. d. F. zum Flughafen wird etwa 10 Minuten betragen, zum Hauptbahnhof Stuttgart wird die Fahrt, ebenfalls umsteigefrei, etwa 37 Minuten dauern.

Prognostiziert sind künftig auf der neuen S-Bahnstrecke im Abschnitt Filderstadt-Bernhausen bis Filderstadt-Sielmingen nach Inbetriebnahme des Projektes Stuttgart 21 rund 5.200 (5.222) Fahrgäste pro Tag. Auf dem Abschnitt zwischen Filderstadt-Sielmingen und Neuhausen a. d. F. werden es knapp 2.900 (2.860) Fahrgäste pro Tag sein. Die Fahrgastzahl auf dem Abschnitt Filderstadt-Bernhausen bis Flughafen steigt von 7.020 auf knapp 12.000 (11.711) Fahrgäste pro Tag.

Steckbrief

Zahlen, Daten und Fakten zum Projekt haben wir im folgenden Steckbrief zusammengefasst. Klicken Sie dafür bitte auf das folgende Element.

  • ca. 3,9 km lange S-Bahnstrecke von Bernhausen nach Neuhausen a. d. F. (2.200 m zweigleisige und 1.700 m eingleisige Streckenausführung)
  • Ca. 4 Jahre Bauzeit von 2023 bis Ende 2027 
  • zwei neuen Haltestellen in Sielmingen und Neuhausen. 
  • 700 m Tunnelverlängerung mit angeschlossenem Trogbauwerk (Bernhausen) 
  • 600 m freie Strecke zwischen Bernhausen und Sielmingen 
  • 665 m Trogbauwerk mit Haltestelle und Überquerungen Bahnhofsstraße und Mercedesstraße (Sielmingen) 
  • 280 m freie Strecke zwischen Sielmingen und TK Elevator 
  • 500 m Rampen und Trogbauwerk im Bereich Betriebsgelände TK Elevator mit Überquerungen Werksgelände und Kläranlage Filderstadt 
  • 300 m freie Strecke zwischen TK Elevator und Neuhausen a. d. F. 
  • 825 m Strecke in Neuhausen a. d. F., davon 570 m in Troglage und 230 m Bahnhofsanlage mit 2 Betriebsgleisen und einem mittig liegenden Abstellgleis. 
  • Max. Steigung 3,9 % 
  • Neugestaltung Karlstraße und Knotenpunkt Karlstr./Nürtingerstraße durch Filderstadt
  • Neugestaltung des Haltestellenumfelds in Sielmingen durch Filderstadt 
  • Neugestaltung des Bahnhofsareals in Neuhausen a. d. F
  • Projektpartner sind: Verband Region Stuttgart, Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stadt Filderstadt, der Gemeinde Neuhausen a. d. F., Landkreis Esslingen 

Streckenverlauf

So wird die neue Strecke verlaufen: Hinter dem Bahnhof Filderstadt-Bernhausen endet heute der DB-Bestandstunnel der S-Bahn. Unmittelbar an diesen Tunnel wird sich ein neues, ebenfalls zweigleisiges Tunnelbauwerk anschließen, in dem die S-Bahn-Strecke die Karlstraße und auch den Knotenpunkt mit der Nürtinger Straße unterfährt. Über eine Rampe in Troglage wird das oberirdische freie Feld erreicht, ab dem die Neubaustrecke weiter der ehemaligen Filderbahntrasse folgt. Die dort vorhandenen Wege (Feldwege, Radweg) werden künftig im Bereich von bisher landwirtschaftlich genutzten Flächen parallel zur S-Bahn-Trasse geführt. Nach einer weiteren Rampe in Troglage und der Unterquerung der Sielminger Bahnhofstraße folgt ebenfalls in Troglage die Haltestelle Sielmingen. Nach der Unterquerung der Sielminger Mercedesstraße folgt wieder eine Rampe in Troglage. Ungefähr ab der Markungsgrenze zwischen Filderstadt und Neuhausen verläuft die künftige Trasse bis zum Bahnhof Neuhausen eingleisig.

Die Oberfläche des freien Feldes wird hinter Sielmingen nur kurz erreicht, da die Trasse dann bereits in einer erneuten Rampe in Troglage abtaucht um – teilweise überdeckelt – die Werkszufahrt der Fa. ThyssenKrupp Aufzugswerke (TK Elevator) zu unterfahren. Mit einer Rampe in Troglage erreicht die Trasse am östlichen Rand des Werksgeländes erneut das freie Feld und führt über einen flachen Trog bis in die Ortslage von Neuhausen hinein. Sie endet in einem dreigleisigen Kopfbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen und einem Abstellgleis auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände der Filderbahn, das zwischen Bahnhofstraße, Robert-Bosch-Straße und Wilhelmstraße eingeschlossen ist. Die Bahnsteige haben eine Nutzlänge von 210 Metern.​ Die Bauzeit wird voraussichtlich gut vier Jahre betragen.

Neue Mobilitätspunkte

Es werden zwei neue Haltestellen gebaut: In Filderstadt-Sielmingen und in Neuhausen a. d. F.. In Sielmingen wird das Umfeld am Haltepunkt mit direktem Anschluss an die Buslinien barrierefrei und überdacht gestaltet. In Neuhausen verknüpfen sich verschiedene Mobilitätsträger und -formen, um Umstiege zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn, Fahrrad, Auto und Taxi zu ermöglichen. Ein Park+Ride - Parkhaus ist dort ebenso geplant wie die Radaufbewahrung in kompakten Anlagen: Es wird einen Radturm mit Einzelboxen geben, abgeschlossene Sammelgaragen für Fahrräder und E-Bikes, offene Überdachungen und Ladeschränke. Auch Angebote wie eine Reparatursäule und Druckluftstation, Carsharing, Mietfahrräder und Mietpedelecs sind machbar.

Bauablauf

Kontakt zum Projektteam

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S-Bahn@ssb-ag.de

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Die Projektpartner

Projektpartner für die Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen sind der Verband Region Stuttgart, die Stuttgarter Straßenbahnen AG, die Stadt Filderstadt, die Gemeinde Neuhausen a. d. F. und der Landkreis Esslingen. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG realisiert die neue Filder-S-Bahn und fungiert als Vorhabensträger, also als Bauherr. Damit baut die SSB erstmals Eisenbahninfrastrukturanlagen und eine Bahnstrecke nach den Vorgaben der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) für den Stadtschnellbahnverkehr (gemäß § 10 Abs. 2 EBO) sowie nach den Regelwerken der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2 EBO).